Argumentationshilfe

Warum brauchen wir mehr Diskussionen?

Meinungspolarisierung

Digitale Medien können die Meinungspolarisierung fördern. Persönliche Diskussionsräume gehen mehr und mehr verloren.

Altersverteilung und Wahlverhalten

Viele Ü65-Jährige wählen basierend auf Prinzipien der Sicherheit und wollen, “dass alles so bleibt, wie es ist”.

Was ist wichtig bei deiner Diskussion?

Wichtig ist vor allem, nicht die Rolle des Belehrenden einzunehmen. Wer von uns ändert schon gern seine Meinung, wenn man sich angegriffen, verurteilt und missverstanden fühlt. Daher empfehlen wir euch, die 10 Regeln für eine gute Debatte von dem Forum für Streitkultur zu befolgen, um ein für beide angenehmes Gespräch zu gestalten.

Falls die Diskussion in Richtung der Parteien geht, die bei der Bundestagswahl antreten, kann dir für deine Argumentation vielleicht folgende Seite helfen. Dort haben wir einen kurzen Überblick über die Partien und ihre Klimaziele zusammengestellt.

Noch offene Fragen? Falls du auf etwas noch keine Antwort weißt, freuen wir uns, wenn du sie uns stellst.